Bild des Monats August 2020

8. August 2020

 

Die „Brücke in Hausen“ ist eigentlich ein alltägliches Motiv, das sich in verschiedenen Varianten fotografieren lässt. Der Fotograf Siegfried Mischke hatte für seine Aufnahme eigentlich die Blaue Stunde vorgesehen, was sich am Aufnahmetag jedoch nicht verwirklichen ließ. Um nicht ganz ohne Foto heimzugehen, wurde die Kamera bei Dunkelheit auf dem Stativ nochmals ausgerichtet und er entschied sich dazu, die vorhandenen Linien in einen symmetrischen Bildaufbau umzusetzen. Hilfreich für den Gesamteindruck der Aufnahme war der Lichtschein der Stadt Bad Staffelstein als Aufhellung des schwarzen Nachthimmels. Durch Änderung des Weißabgleichs bekam das Bild seinen orangeroten Farbton. Die Reduzierung des Kontrastes, sowie leichte Aufhellung von Licht und Schatten waren die abschließenden Korrekturen der Originalaufnahme.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

 

nach oben