2. Februar 2011

Wer wir sind | Was wir tun / bieten | Unser Vereinslokal

Wer wir sind

Ab Januar 1978 trafen sich im „Jägerstübla“ des Bergschlosses in Lichtenfels regelmäßig Hobbyfilmer und Hobbyfotografen zum Erfahrungsaustausch und zum Betrachten ihrer film- und foto-technischen Erzeugnisse. Die Erkenntnis, dass zwischen der bewegten und der statischen Aufnahme sowie Wiedergabe von optischen Eindrücken gravierende Unterschiede vorhanden sind, führte im Oktober 1978 zu einer Trennung beider Interessengruppen und zur Gründungsversammlung des heutigen Lichtenfelser Foto Clubs, kurz „LFC“ genannt.
Im Jahr darauf wurde der Club Mitglied der Volkshochschule im Landkreis Lichtenfels e. V.. Seit dieser Zeit präsentierte er immer wieder die fotografischen Fähigkeiten seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit: bei Foto-Ausstellungen im Rathaus und in Räumen örtlicher Banken sowie bei Diavorführungen an den ersten Korbmärkten Anfang der 80er Jahre im Rathaus der Stadt Lichtenfels.
Die im Jahr 1988 ins Leben gerufenen Foto-Tage wurden von Gästen aus dem gesamten nordbayerischen Raum besucht und fanden uneingeschränkte Anerkennung. Ein weiterer Höhepunkt des fotografischen Schaffens war die Mitarbeit und Mitgestaltung am Landkreisbuch des Verlages „Fränkischer Tag“ im Jahr 1999.
Die Mitgliedschaft im Deutschen Verband für Fotografie e. V. und die damit verbundenen überdurchschnittlichen Erfolge bei den Teilnahmen an Bezirks-, Landes- und Bundes-Diaschauen sowie Fotoschauen (= Wettbewerbe) machten den LFC über die Landkreisgrenze hinaus für seine fotografischen Leistungen bekannt.
Die derzeitige Tätigkeit des LFC ist schwerpunktmäßig auf unseren Gottesgarten am Obermain ausgerichtet. Der schnelle Wandel unserer Zeit ist eine Aufgabe und Herausforderung an alle Fotografen, unsere Heimat im Bild festzuhalten und den künftigen Generationen Zeitdokumente zu hinterlassen.
Die regelmäßigen Vereinsabende des Fotoclubs finden jeden zweiten Montag (ausgenommen Feiertage) im Gasthof Fischer in Mistelfeld statt. Hierzu sind Interessenten herzlich eingeladen und jederzeit willkommen.

Was wir tun / bieten

Weiterführende Informationen zu unseren Aktivitäten und Angeboten werden in Kürze folgen.

Unser Vereinslokal

Gasthof Fischer

Wir treffen uns jeden ersten und dritten Montag im Monat (außern an Feiertagen) im

Gasthof Fischer
Mistelweg 17
96215 Lichtenfels-Mistelfeld

Tel. 09571 / 2718

Von Lichtenfels Richtung Klinikum/Klosterlangheim fahren – nach dem Mistelfelder Ortsschild die 1. Abfahrt rechts nehmen und dann nach ca. 50m auf der rechten Seite befindet sich der Gasthof.

• Keine Kommentare

Kommentarfunktion ist deaktiviert.