sm 19. August 2023
Die 150m über dem Weisachtal thronende Burgruine Altenstein ist ein weithin sichtbares Symbol von Macht und Vergangenheit. Um das Jahr 1200 errichtet, wurde die Burg während des Bauernkrieges beschädigt und im Dreißigjährigen Krieg erneut verwüstet. Die Herren Stein von Altenstein bewohnten ihre Stammburg bis 1703, ohne sich um die Wiederherstellung der Schäden zu bemühen. In der Folge verfiel die Burganlage in ihren heutigen ruinösen Zustand. Die von Siegfried Mischke angefertigte Aufnahme der Überreste von den Burgmauern in Kombination mit dem dramatisch wirkenden Himmel eines Sonnenunterganges veranschaulicht in eindrucksvoller Weise den Begriff der „Vergänglichkeit“.
sm 2. August 2023
Manchmal braucht die Seele einen Ruhepol, einen Ort für Entspannung und Regeneration. Und genau einen solchen Ort fand Siegfried Wagner bei einem Aufenthalt auf Sardinien am Strand „Flamingo Beach“. Dort kann man traumhafte Sonnenauf- und Sonnenuntergänge erleben, die einem wie ein warmes Streicheln der Seele erscheinen. Somit lag es nahe, dass der Fotograf bei einem seiner Spaziergänge diese beeindruckende Morgenstimmung ablichtete, welche den Titel „Sonnenaufgang am Traumstrand“ erhielt.
sm 2. August 2023
Reinhold Hopf beschäftigt sich neben seinen Lieblingsmotiven „Porträtfotografie“ und „Tropfenfotografie“ auch mit Aufnahmen im Focus-Stacking-Verfahren, bei dem mit einer Software viele Einzelaufnahmen mit unterschiedlichen Schärfenbereich zu einem Gesamtbild mit extrem hoher Schärfentiefe übereinandergelegt und zusammengerechnet werden. Seine mit dieser Technik angefertigte Ablichtung einer abgeblühten Wald-Aster mit den deutlich zu erkennenden rippigen Achänen mit Pappus in Form der hellen Borsten wurde das Bild des Monats.